Forschungskampagnen

Die argus electronic gmbh nimmt gelegentlich an Kampagnen zum Thema Atmosphärenforschung teil, auch wenn die eigentliche Forschungsarbeit nicht teil unseres Aufgabenfelds ist.
Allerdings betreuen wir bei Bedarf unsere Kunden und Projektpartner bei den ersten Erfahrungen mit ihren neu erworbenen Geräten.
Außerdem nutzen wir solche Gelegenheiten immer wieder, um unsere Systeme unter realen Einsatz- und Umgebungsbedingungen intensiv zu testen.

Teilnahmen in Planung

November 2017

Forschungsrakete

Was wir vorhaben: Zweiter Testflug des Prototyps des MSMA Systems

Bisherige Teilnahmen

26.02. - 06.03.2015 / Andoya Space Center, Norwegen

Forschungsrakete WADIS II

Erster realer Testflug des Prototyps des MSMA Systems

Das Messinstrument wurde bei 60 km Höhe aus der Rakete ausgeworfen, erreichte das Apogäum bei etwa 120 km und stürzte im freien Fall zurück zur Erde. Später, an seinem Fallschirm hängend, übermittelte es seine Messdaten an unsere Bodenstation, bevor es in den Atlantik fiel.

18.06. - 03.07.2013 / Andoya Space Center, Norwegen

Forschungsrakete WADIS I

Testflug eines fest in die Rakete installierten Teilsystems des MSMA

Testflug eines vollständigen Versuchsmusters des MSMA Systems

Es wurde von einem Forschungsballon bei 22 km Höhe abgeworfen, führte Messungen im freien Fall durch und übermittelte die Daten an unsere Bodenstation.

Sebastian Finke

Entwicklung

S. Finke